Rechtsform & Organigramm

Bis zum Ende des Kalenderjahres 2009 hatte die Karl-König-Schule als Rechtsträger den “Camphill Gemeinschaft Nürnberg e.V.” (mit der VR-Nr. 1500). Zu diesem gemeinnützigen Verein gehörten ebenso die “Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof” und die “Camphill Werkstatt am Goldbach”.

Ab dem Kalenderjahr 2010 begann eine Umgestaltung des gesamten Vereins. Der bestehende Verein änderte seinen Namen und seinen Sitz und blieb unter dem Namen “Camphill Gemeinschaft Hausenhof e.V.” Träger des Hausenhofes.
Parallel dazu wurden die Karl-König-Schule und die Goldbachwerkstatt als gemeinnützige GmbHs ausgegliedert und gleichzeitig auf dem Wege der Abspaltung ein neuer gemeinnütziger Verein in Nürnberg gegründet.

Dieser neue e.V. kann nun wieder den früheren Namen “Camphill Gemeinschaft Nürnberg e.V.” führen (mit der neuen VR-Nr. 200963). Er ist seit seiner Eintragung im Vereinsregister alleiniger Gesellschafter der Karl-König-Schule gGmbH und der Goldbach Werkstatt Nürnberg gGmbH.

Karl-König-Schule