Mitwirkung

Selbstbestimmung – Chancengleichheit – Teilhabe

Mitwirkung in der Goldbach Werkstatt

Selbstbestimmung-Chancengleichheit-Teilhabe

Werkstatträte und Frauen-Beauftragte werden von den Werkstattmitarbeitenden nach den Vorgaben der Werkstätten – Mitwirkungs-Verordnung (WMVO) gewählt. Sie vertreten die Interessen ihrer Kolleg*innen und übernehmen Verantwortung, dass Mitwirkungsrechte in der Werkstatt aktiv beachtet werden. Dafür stellt die Goldbach Werkstatt in Zusammenarbeit mit den Dachverbänden und den Verbundspartnern ein umfassendes Fortbildungsangebot bereit.  Darüber hinaus setzen sich die Werkstatträte und Frauen-Beauftragten in verschiedenen Projekten für eine inklusive Gesellschaft ein.

ich bin ganz bei mir

Die Übung «Ich bin ganz bei mir» ist aus dem Einführungs-Kurs für Frauen-Beauftragte «Dafür machen wir uns stark! ». Das Amt der Frauen-Beauftragten ist neu. Es wurde 2017 mit der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (WMVO) eingerichtet. Frauen-Beauftragte vertreten die Interessen von Frauen, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder bei einem anderen Leistungsanbieter beschäftigt sind. Das inklusive Trainerinnen-Team aus der Camphill Dorfgemeinschaft Hausenhof, der Goldbach Werkstatt Nürnberg und der Lebensgemeinschaft Münzinghof hat den Kurs geplant und durchgeführt. Die Übung gibt Kraft und Ruhe und ist einfach durchzuführen.

Karl-König-Schule